Sonne & Moskitos

Sonnenschutz

Stiftung Warentest erklärt ja jeden Sommer aufs Neue, dass “je günstiger, desto besser” hier allermeistens stimmt! prima, wir entschieden uns für die Creme von dm, LSF 30 – sollte passen für den peruanischen Herbst. Ansonsten hatten wir ganz gerne die “NIVEA swim & play” mit LSF 50 dabei. Die Creme ist recht zäh, hält aber gut und man siehr wirklich prima, wo man schon gecremt hat… Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, aber Jakob hatte eine zeitlang eine gute Quelle… :-)

 

Moskitoschutz

“Wenn die Moskitos wirklich Hunger haben, stechen sie durch jeden Moskitoschutz.”

Im Grunde kann man hier frei auswählen zwischen zwei Wirkstoffen, die sich bewährt haben: DEET (Diethyltoluamid) wurde im 2. Weltkrieg für die US Army entwickelt und wird von unserem Impfarzt als Goldstandard angepriesen.  Es hat uns bei den thailändischen Moskitos meist gut geholfen, allerdings sollte man im Blick haben: DEET kann Kunststoff angreifen (z.b. Armbanduhren), wirkt bei längerer und großflächiger Wirkung auf das Nervensystem (lt. Stifung Warentest, 03/14) Anderseits:  DEET soll vor allem bei den Anopheles-Mücken am besten wirken, die Malaria übertragen und jeder muss sich selbst fragen, ob die möglichen Nebenwirkungen schwerer wiegen als eine mögliche Malaria-Erkrankung. DEET wird in Konzentrationen bis 50% in verschiedenen Produkten eingesetzt, bekannt sind v.a. die “Care plus”- und die NoBite – Produkte. DEET sollte nicht von Schwangeren und Kindern unter 2 Jahren genutzt werden! NoBite mit 50% DEET empfieht einen Gebrauch sogar erst ab 5 Jahren!

Die Wirkung von Icaridin ist vergleichbar mit der von DEET (lt. Stiftung Warentest, 03/14), ist aber besser verträglich und riecht angenehmer :-)) Icaridin ist in Konzentrationen von 10 und 20% vor allem in verschiedenen Autan-Produkten enthalten, ausserdem in Doctan und Doctan für Kinder, das als einziges Produkt bereits für Kinder ab 6 Monaten empfohlen wird (erhältlich v.a. in Apotheken  und auch im dm markt).

 

 

 


%d Bloggern gefällt das: